Ökologie und Umwelt

© by F.Walzebuck

Hier erfahren Sie viele interessante Dinge, die global gesehen für Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden der  zukünftigen Generationen stehen. Hier gibt es Tipps zum ökologischen, urbanen und Ressourcen schonenden Gärtnern. Diese Informationsplattform wird von Gartenfreund Frank Walzebuck als Beisitzer für Ökologie und Umwelt inhaltlich betreut. 


Haben Sie Fragen, erreichen Sie Gartenfreund Walzebuck unter oeko-umwelt@walzebuck.de 





 

© by F.Walzebuck

Dumme rennen, 

 

Kluge warten, 

 

Weise gehen in den Garten

 

 Tagore, Rabindranath (1861-1941) 

 

 


Bereich Ökologie und Umwelt im KGV „Am Fuchsberg“

 

„Die Sorge für eine intakte Umwelt kann jeder für den unmittelbaren Bereich der eigenen Verantwortung übernehmen und beginnt im unmittelbaren Umfeld…“ 


Quelle:NABU+BDG: „Ökologisch hochwertige Kleingärten“


Prolog: Wir Kleingärtner sind in der exquisiten Situation, unsere Parzelle zu außerordentlich günstigen Konditionen vom Land Berlin (als Unterpächter) pachten zu können. Daher verwundert es nicht, dass Berlin auf der anderen Seite deutliche Erwartungen gegenüber uns Kleingärtnern artikuliert und auch durchsetzt. Exemplarisch sei hier die Bedeutung der Kleingartenanlagen als Naherholungsgebiete und quasi „Grüne Lungen“ der Großstadt benannt. Und damit diese Lunge auch gut funktioniert, ist besonders uns Kleingärtnern in der Stadt die sogenannte kleingärtnerische Nutzung „auferlegt“, wobei dem nachhaltig, ökologischen Herangehen und dem aktiven Umweltschutz eine sehr große Bedeutung zukommt. Weiterhin sind die Vorstände der Kleingartenvereine angehalten, einen Beisitzer für Ökologie und Umwelt in den Vorständen zu benennen...

 

Auf dieser Webseite  werden dem geneigten Leser nach und nach kurze Beiträge präsentiert, die Informatives, Interessantes und auch Praktisches im Kontext der Ökologie und Umwelt im Kleingarten vermitteln sollen. 

Maulwurf und Wühlmäuse

 

Besonders nach der Winterpause finden Kleingärtner im Frühjahr nicht selten frisch aufgeworfene Erdhügel auf der Parzelle vor. Einige Gärtner stören sich weniger daran, andere treiben die (gefühlt) permanent neu auftauchenden Hügel in den „Wahnsinn“.


[WEITERLESEN] 


Wasser ist Leben

© by PEXELS.com

Aber nicht nur Wasser an sich, sondern sauberes, klares, gesundes Wasser ist für uns alle unabdingbar! Unsere Kleingartenanlage „Am Fuchsberg“ befindet sich im Schutzgebiet der Wasserwerke Wuhlheide und Kaulsdorf der Berliner Wasserbetriebe. Was bedeutet das für uns? 


 [WEITERLESEN]

 


 

Unsere    Vereinspartner


Pflanzen und Gartenbau

 

Presse, Grafik, Foto, DJ, Moderation und mehr
Entsorgungsfachbetrieb

 

Kleingartenvereine im Netz