Willkommen in der größten Kleingartenanlage in Marzahn 

Die Grüne Oase im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf begrüßt Sie herzlich auf der Seite unseres Kleingartenvereins.


Da pfeift der Fuchs - Sommerfest am Fuchsberg

Vom 13. - 15. Juli findet das Sommerfest mit folgenden Programmpunkten statt:


Freitag 13. Juli

Ab 18 Uhr: Fassbieranstich und Eisbeinessen

Samstag 14. Juli

Ab 10 Uhr: Frühshoppen und Mittagessen

Ab 14 Uhr Kräutergartenführung

Ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen

Ab 18 Uhr im Festzelt Showact YELLOW TIMES

Sonntag 15. Juli

Ab 10 Uhr: Frühshoppen

 [weitere Infos]

Generationswechsel am Fuchsberg...


In den letzten Jahren und ganz besonders in diesem Jahr, konnten wir viele junge Familien als Vereinsmitglieder Am Fuchsberg begrüßen. Unser Verein ist über 40 Jahre alt und ein großer Generationswechsel vollzieht sich gerade in unserer Kleingartenanlage. Dies bringt einige Herausforderungen mit sich, die wir nur gemeinsam meistern können.

Der Erfolg unseres ersten Kinderfestes hat bewiesen, was WIR Fuchsberger für Veranstaltungen umsetzen können. Es war schön zu beobachten wie sich die NEU Fuchsberger ins Zeug legten. Dafür nochmal mein herzlichster Dank an alle Mitwirkenden und Helfer.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir alle NEU Fuchsberger so begrüßen und so unterstützen, wie wir es immer getan haben. Die Warteliste „Am Fuchsberg“ wird immer länger und spiegelt wieder, was wir nach außen darstellen.
Wir möchten noch vieles mit unserem Verein erreichen, aber das schaffen wir nur, wenn wir uns weiterhin als eine starke Gemeinschaft mit frischen Ideen der NEU Fuchsberger und den Erfahrungen der „alten“ Füchse präsentieren.

Jeder der eine Familie hat, weiß wie schwer es ist Generationen zusammen zu halten und die Meinungen der anderen Generationen zu akzeptieren. Ich aber sage, es ist möglich und es wird jeden Tag am Fuchsberg bewiesen.


Ich freue mich weiterhin der Vorsitzender dieser starken Gemeinschaft zu sein, und mit allen Fuchsbergern unseren Verein erfolgreich weiter zu entwickeln.
Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer.


Ihr Jörg Gollnow-Jauernick


Zählen Sie Insekten!
Nach der "Stunde der Gartenvögel" ruft der NABU vom 1. bis 10. Juni und 3. bis 12. August 2018 bundesweit zur Insektenzählung auf. Gezählt werden sollen eine Stunde lang acht Kernarten von Insekten in einem überschaubaren Gebiet von maximal 20 Meter im Durchmesser. So sind es im Juni u. a. Admiral, Steinhummel und Tagpfauenauge. Darüber hinaus kann natürlich auch jedes weitere Insekt gemeldet werden. Die Meldung erfolgt dann per App oder Online-Formular. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie hier.

TVO-Trassenverlauf

Senatsverwaltung legt TVO-Trassenverlauf ohne Anbinderstraßen fest.


 [weiterlesen]

Wildes Grün - eine Familie und ihr neuer Garten

Die Aktion "Wildes Grün" des Rundfunks Berlin-Brandenburg stellt Familie Wilde aus unserem Kleingartenverein vor. Der Sender radioBerlin 88,8 begleitet die Familie beim ersten Besuch auf dem Staudenmark und bei der Umgestaltung des Gartens. Schaut doch mal rein!

Schulungsplan Gartenfachberatung

Der Schulungsplan der Gartenfachberatung des Bezirks- und Landesverbandes ist online.
[hier klicken]

Aktuelle Termine

13. - 15. Juli 2018  Sommerfest

21. Juli 2018   10 Uhr Kräuterkinder

28. Juli 2018   Ablesung Strom- und Wasserzähler

18. August 2018  10 Uhr Kräuterkinder

01. September 2018  10 Uhr Abschluss Kartoffelfest Kräuterkinder

22. September 2018  14 Uhr Kehraus


*) Die hier bezeichneten Arbeitseinsätze betreffen nur Arbeiten im Kräutergartenteam, die Teilnehmerzahl ist entsprechend dem Arbeitsaufwand begrenzt und unabhängig von den zentralen Arbeitseinsätzen des Vereins.

Die Entsorgungstermine für Gelbe Säcke und Restmülltonnen finden Sie im Schaukasten.


Weitere Termine finden Sie hier.

Vorstand - Gartenfachberatung - Arbeitseinsätze - freie Parzellen - PresseSatzung - Antragsformulare - Kontakt - Schulungstermine


BLITZ-Nachrichten

 




 

 
 

 

 


Unsere    Vereinspartner


Pflanzen und Gartenbau

 

Presse, Grafik, Foto, DJ, Moderation und mehr
Entsorgungsfachbetrieb

 

Kleingartenvereine im Netz